Existenzgründung & Selbstständigkeit
Pitch Präsentation in 6 Schritten | andsafe Magazin
Gründer und Startups kommen an einer Pitch Präsentation nicht vorbei, wenn sie Investoren gewinnen wollen. Und auch wenn Sie kein Existenzgründer sind – wer kennt die Herausforderung nicht? Bestimmt müssen auch Sie im ganz normalen Berufsalltag andere Personen von einem Konzept begeistern. Wir zeigen Ihnen in 6 Schritten, wie Sie mit Ihrer Präsentation überzeugen.
Wenn ein Pitch richtig gut läuft, fesselt er die Zuhörer und zukünftige Investoren. Gerade erfolgreiche TV-Shows wie „Die Höhle der Löwen“ oder „Das Ding des Jahres“ zeigen, welche Bandbreite es an Pitch Präsentationen zur Darstellung der eigenen Geschäftsidee gibt. Die Startups bereiten sich oft tagelang auf diese besondere Gelegenheit vor. Nun stehen Sie selbst vor der Herausforderung, jemanden mit Ihrer Geschäftsidee inspirieren zu wollen? Wenn Sie die folgenden Tipps verinnerlichen, wird Ihre Präsentation mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Erfolg.
1. In der Kürze liegt die Würze.
Pitchs unterliegen meist dem limitierenden Faktor Zeit. Falls Ihre Präsentation also länger dauern sollte als die Anwesenden Zeit mitgebracht haben, werden Sie wahrscheinlich nicht überzeugen. Stellen Sie sich daher von Anfang an darauf ein, Ihre Geschäftsidee in wenigen Minuten vorzutragen.
Die kürzeste Form ist der Elevator Pitch. Das Format wurde erstmals unbeabsichtigt in einem New Yorker Hochhaus erprobt: Ein Mitarbeiter hatte ein bahnbrechendes Konzept für ein neues Produkt erarbeitet und stieg eines Tages zufällig in den Aufzug, mit dem auch der Finanzvorstand des Unternehmens nach oben fahren wollte. Der Mitarbeiter erkannte, dass er diese Aufzugfahrt nutzen konnte, um dem Chef die Produktidee zu pitchen. Gesagt, getan. In nur 30 Sekunden konnte er das Interesse wecken und erhielt eine Verabredung zum Lunch, um ausführlicher über das Konzept zu sprechen.
Probieren Sie das auch mal aus! Welchen Einstieg wollen Sie ins Gespräch wählen? Welche Aspekte sind denn wirklich wichtig, um in so kurzer Zeit die Gunst der Investoren zu gewinnen? Was soll das Ziel des Pitchs sein – das Überreichen einer Visitenkarte, eine Terminvereinbarung oder ähnliches?
Vor allem für Startups ist diese Form der Präsentation ein wichtiger Faktor. Auf Networking Events hat das Startup Team oft nur wenige Minuten Zeit die eigene Business Idee einem potentiellen Investor zu präsentieren. Am besten halten Sie hierfür auch Ihr Pitch Deck bereit. Sie können das Pitch Deck digital übergeben, oder aber auch klassisch als gedruckte Version. Mit einem guten Pitch Deck können Sie sich von der Konkurrenz abheben und in Erinnerung bleiben. Mehr zum Thema Pitch Deck erfahren Sie in Punkt 3.
Wenn Sie Ihre Idee einmal auf einen Elevator Pitch heruntergebrochen haben, wird es Ihnen leichter fallen, eine Präsentation für einen regulären Pitch vorzubereiten. Denn meistens dauern auch diese nur rund 10 Minuten.

2. Was muss rein? Die wichtigsten Pitch-Inhalte.
Der Inhalt stammt normalerweise aus Ihrem Businessplan. Sollten Sie Hilfe bei der Erstellung Ihres Businessplans brauchen, ist folgender Artikel sicher interessant für Sie Businessplan erstellen – was zu bedenken und zu beachten ist.
Wenn Sie Ihren Pitch strukturieren, achten Sie darauf, dass folgende Fragen beantwortet werden:
Übergeben Sie eine Zusammenfassung der Präsentation als Pitch-Deck an Ihr Publikum. Denken Sie auch daran, Ihre Kontaktdaten zu integrieren, damit sich die Personen im Nachgang mit Fragen an Sie wenden können.
3. Mit dem Pitch Deck in Erinnerung bleiben
Ihr Präsentation kann noch so gut gewesen sein, wenn das Pitch Deck nicht dazu passt, sind die potentiellen Investoren schnell abgesprungen. Beachten Sie die folgenden Punkte und bleiben Sie kreativ und individuell.
Beispiele für erfolgreiche Pitch Decks ehemaliger Startups, die nun sehr erfolgreiche Unternehmen sind, gibt es sehr viele. Wir haben Ihnen hier 5 Beispiele rausgesucht: Youtube, Buffer, AirBnB, Tinder, Uber
4. Komplexität des Pitchs reduzieren: Informationen vereinfachen & visualisieren.
Es ist wichtig, dass Ihre Zuhörer alle dasselbe Verständnis von Ihrer Geschäftsidee bekommen und dass es mit Ihrem Verständnis übereinstimmt. Nutzen Sie dabei das Motto „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“. Wählen Sie also ausdrucksstarke Bilder, um Ihre Botschaft visuell zu unterstützen. Vielleicht haben Sie schon im Laufe Ihrer Produktentwicklung Fotos gemacht, die Sie hier gut einsetzen können. Oder Sie finden passende Bilder von vergleichbaren Prinzipien aus einem anderen Kontext, zum Beispiel aus anderen Branchen, aus dem Alltag oder der Natur.
Wichtige Zusammenhänge und Prozesse können Sie wiederum gut mit der Hilfe von Skizzen oder Infografiken darstellen, um wichtige Kernbotschaften auf einen Blick zu vermitteln. Lassen Sie die Grafik nicht nur eine Folie in der Powerpoint-Präsentation sein, sondern zeichnen Sie sie auf einem Flipchart oder Whiteboard auf. So können die Investoren Ihre Gedankenschritte verfolgen und Sie bringen mehr Dynamik in Ihren Auftritt.
5. Mit einer Live-Demo den Pitch lebendig machen.
Nichts entfacht die Begeisterung beim Publikum leichter, als wenn es den Nutzen der Idee direkt selbst erfahren kann. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, den Investoren ein Muster oder einen Prototyp Ihres Produkts in die Hand zu geben, nutzen Sie diese unbedingt. So mancher Prototyp kann den Spieltrieb der Menschen entfachen und sie sofort von der Idee begeistern. Doch testen Sie das Muster unbedingt ausgiebig vorher – nicht, dass es böse Überraschungen gibt und der Schuss nach hinten losgeht.
6. Achten Sie auch auf die non-verbale Kommunikation.
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ lautet die weit verbreitete Kommunikationstheorie des Wissenschaftlers Paul Watzlawick. Machen Sie sich also bewusst, welche Botschaften Sie auch abseits Ihres gesprochenen Wortes an Ihr Publikum senden.
Achten Sie auf Ihre Körperhaltung und Ihr Auftreten:
Schließlich geht nichts über: üben, üben, üben! Es ist klar, dass der Pitch nicht auswendig gelernt wirken darf, sondern authentisch und souverän erscheinen muss. Doch wenn Sie die Präsentation vorab schon mal vor Freunden oder Kollegen gehalten haben, erkennen Sie mögliche Hürden und können gegebenenfalls noch früh genug auf Ungereimtheiten reagieren.